Leichte Sprache

Die Internet-Seite www.wiederbelebung.de

  • Das ist die Internet-Seite vom
    Nationalen Aktions-Bündnis Wiederbelebung.
    National bedeutet:
    Etwas gilt für ein bestimmtes Land.
    Hier ist Deutschland gemeint.
    Aktions-Bündnis bedeutet:
    Verschiedene Gruppen kommen zusammen.
    Zusammen unterstützen sie eine bestimmte Aktion.
    Zusammen möchten sie etwas erreichen.

    In diesem Aktions-Bündnis geht es um
    das Thema Wieder-Belebung.
    Wieder-Belebung bedeutet:
    Jemand holt eine andere Person zurück ins Leben.
    Zum Beispiel nach einem schweren Unfall.
    Oder nach einem Schlaganfall.

    Das Nationale Aktions-Bündnis Wieder-Belebung
    hat eine Abkürzung: NAWIB

  • Das NAWIB will mehr Menschen über Wieder-Belebung informieren.
    Das NAWIB will mehr Menschen zeigen:
    Wieder-Belebung kann jeder Mensch leicht machen.
    Jeder Mensch kann Leben retten.

    Das NAWIB unterstützt Aktionen in ganz Deutschland.
    Aktionen zum Thema Wieder-Belebung.
    Denn immer mehr Menschen sollen wissen:
    So funktioniert Wieder-Belebung.
    So kann jeder Mensch einem anderen das Leben retten.

  • Im NAWIB sind Organisationen Mitglied. 
    Zum Beispiel: 

    • Das Deutsche Rote Kreuz
    • Der Arbeiter-Samariter-Bund
       

    Es gibt noch mehr Mitglieder. 
    Alle Mitglieder interessieren sich für das Thema Wieder-Belebung. 
    Viele Mitglieder geben Kurse. 
    In diesen Kursen können Sie alles über Wieder-Belebung lernen.

So funktioniert die Internet-Seite
www.wiederbelebung.de

  • Hier finden Sie Informationen zum Thema Wieder-Belebung.

    Illustration blau-rotes Herz mit darüberliegenden, ineinandergreifenden Händen. Text: Du kannst Leben retten! Prüfen | Rufen | Drücken - Nationales Aktionsbündnis Wiederbelebung

    Oben links ist das Logo vom NAWIB. 
    Das Logo zeigt ein rot-blaues Herz und zwei Hände. 
    Klicken Sie auf das Logo. 
    Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

  • Gebärdensprache, Leichte Sprache, Sprachversion Dropdown Auswahl DE, bundesministerium für Gesundheit, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

    In der Kopf-Zeile gibt es diese Inhalte: 

    • Gebärden-Sprache
    • Leichte Sprache
    • Andere Sprachen
    • Logo vom Bundes-Ministerium für Gesundheit
    • Logo von der Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung

    Gebärden-Sprache

    Hier finden Sie Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache.

    Leichte Sprache

    Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

    Andere Sprachen

    Hier können Sie andere Sprachen auswählen. 
    Zum Beispiel: Englisch

    Logo vom Bundes-Ministerium für Gesundheit

    Das Bundes-Ministerium für Gesundheit unterstützt das NAWIB. 
    Darum ist das Logo hier. 
    Klicken Sie auf das Logo. 
    Dann kommen Sie zur Internet-Seite vom 
    Bundes-Ministerium für Gesundheit.

    Logo von der Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung

    Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung 
    kümmert sich um Informationen zum Thema Gesundheit. 
    Darum finden Sie hier das Logo von der Bundes-Zentrale. 
    Klicken Sie auf das Logo. 
    Dann kommen Sie zur Internet-Seite von der 
    Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.

  • Startseiten Icon, So geht`s, Aktuelles, Über uns, Service, Share-Icon, Suchfeld

    Unter dem Logo kommt die Menü-Leiste. 
    Hier gibt es diese Inhalte:

    • Bild von einem Haus
    • So geht’s
    • Aktuelles
    • Über uns
    • Service
    • Bild zum Teilen in den Sozialen Medien
       

    Bild von einem Haus

    Klicken Sie auf das Haus. 
    Dann kommen Sie auf die Start-Seite.

    So geht’s

    Hier erklären wir Ihnen: 
    So können Sie einen Menschen wieder-beleben. 
    Dabei drücken Sie 100 bis 120 mal pro Minute 
    auf den Brustkorb von diesem Menschen.

    Außerdem finden Sie hier diese Inhalte:

    • Helden-Geschichten
      Hier erzählen Menschen ihre Geschichte, 
      wenn sie einen Menschen wieder-belebt haben. 
      Oder wenn sie selbst wieder-belebt wurden. 
    • Glossar 
      Ein Glossar ist ein Wörter-Buch. 
      In diesem Wörter-Buch erklären wir Wörter. 
      Diese Wörter haben alle mit 
      dem Thema Wieder-Belebung zu tun. 
    • FAQ 
      FAQ ist eine englische Abkürzung. 
      Es bedeutet: Häufig gestellte Fragen
      Diese Fragen werden uns oft gestellt. 
      Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen. 
    • Quiz 
      Ein Quiz ist ein Frage-Spiel. 
      Lesen Sie die Frage. 
      Überlegen Sie: 
      Welche Antwort ist richtig? 
      Klicken Sie auf eine Antwort. 
      Dann bekommen Sie mehr Informationen.

    Aktuelles

    Hier finden Sie Nachrichten. 
    Nachrichten zum Thema Wieder-Belebung.

    Über uns

    Hier finden Sie Informationen zum 
    Nationalen Aktions-Bündnis Wieder-Belebung. 
    Die Abkürzung ist NAWIB. 
    Zum Beispiel: 
    Was ist das NAWIB? 
    Was macht das NAWIB?

    Außerdem zeigen wir hier: 
    Das sind unsere Mitglieder. 
    Denn zum NAWIB gehören viele Organisationen. 

    Sie finden auch Informationen zu den Unterstützern. 
    Unterstützer sind Menschen, 
    die den NAWIB unterstützen. 
    Das bedeutet: 
    Diese Menschen sprechen zum Beispiel über 
    das Thema Wieder-Belebung. 
    Oder sie erzählen von der Arbeit vom NAWIB.

    Service

    Hier gibt es die Infothek
    In einer Infothek finden Sie Informationen. 
    Zum Beispiel: 
    Ein Heft zum Thema Wieder-Belebung. 
    Es gibt aber auch andere Sachen. 
    Diese Sachen können Sie bestellen.

    Zum Beispiel eine kleine Karte. 
    Auf der Karte steht drauf: 
    So können Sie jemanden wieder-beleben. 
    Diese Karte passt in Ihren Geld-Beutel.

    Aber: 
    Es gibt noch keine Broschüre in Leichter Sprache.

    Außerdem gibt es den Punkt Presse
    Hier finden Sie die Kontakt-Daten von der Presse-Stelle. 
    Die Presse-Stelle ist für Journalisten. 
    Journalisten schreiben Artikel für die Zeitung. 
    Die Presse-Stelle beantwortet Fragen von Journalisten. 
    Die Presse-Stelle schreibt aber auch selbst Artikel für die Zeitungen.

  • Social Media Share-Icon

    Das Bild zum Teilen in den Sozialen Medien 
    sieht aus wie ein offenes Dreieck mit Kugeln statt Ecken. 
    Klicken Sie auf das Bild. 
    Dann erscheinen 3 Zeichen:
     

    Facebook-, Twitter- und WhatsApp-Icon

    Das Zeichen für Facebook. 
    Das Zeichen für Twitter.
    Das Zeichen für WhatsApp.
    Klicken Sie auf die Symbole. 
    Dann können Sie Inhalte von der Internet-Seite 
    in den Sozialen Medien teilen. 
    Zum Beispiel auf Ihrer Facebook-Seite.

  • Das Such-Feld

    Suchfeld mit Lupen-Icon

    Ganz rechts auf der Menü-Leiste ist das Such-Feld.
    Im Such-Feld ist eine Lupe. 
    Hier können Sie nach Informationen suchen.
    Geben Sie ein Wort in das Such-Feld ein.
    Zum Beispiel: Herz
    Klicken Sie dann auf die Lupe.
    Dann erscheinen Informationen zum Thema Herz.

  • Startseite | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Barriere melden | Erklärung zur Barrierefreiheit


    In der Fuß-Zeile finden Sie diese Informationen:

    • Start-Seite
    • Impressum
    • Daten-Schutz
    • Sitemap
    • Barriere melden
    • Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Klicken Sie auf Start-Seite.
    Dann kommen Sie zurück auf die Start-Seite von der Internet-Seite.

  • Hier finden Sie Informationen zu diesen Themen: 
    Diese Daten speichern wir von Ihnen. 
    So schützen wir Ihre Daten. 
    Wer ist für den Daten-Schutz verantwortlich.

  • Sitemap ist ein englisches Wort. 
    Es bedeutet: Übersicht über die Internet-Seite
    Hier finden Sie die Links zu allen Seiten von 
    der Internet-Seite. 
    Sie können die Links anklicken. 
    Dann kommen Sie zu den einzelnen Seiten.

  • Haben Sie auf der Internet-Seite eine Barriere gefunden? 
    Dann können Sie uns schreiben. 
    Füllen Sie die Felder in dem Formular aus. 
    In die Felder mit einem Sternchen * 
    müssen Sie auf jeden Fall etwas hineinschreiben. 
    Ist Ihre Nachricht an uns fertig? 
    Dann klicken Sie auf Abschicken
    Dann bekommen wir Ihre Nachricht.

  • In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht: 
    Wir möchten eine barriere-freie Internet-Seite anbieten. 
    Aber es gibt noch Barrieren auf unserer Internet-Seite.

    Haben Sie eine Barriere auf der Internet-Seite gefunden? 
    Dann können Sie uns schreiben. 
    Wir haben ein Formular auf der Internet-Seite. 
    Über dieses Formular können Sie uns schreiben.

    Sie können uns auch einen Brief schreiben. 
    Das ist unsere Post-Adresse: 
    Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
    Maarweg 149-161
    50825 Köln

    Oder Sie können uns anrufen. 
    Das ist unsere Telefon-Nummer
    02 21 – 89 92 0

    Oder Sie können uns ein Fax schicken. 
    Das ist unsere Fax-Nummer
    02 21 – 89 92 30 0

Die Schlichtungs-Stelle

  • Die Bundes-Regierung hat einen 
    Beauftragten für Menschen mit Behinderungen. 
    Der Beauftragte hilft Menschen mit Behinderungen. 
    Beim Beauftragten gibt es die Schlichtungs-Stelle. 
    Die Schlichtungs-Stelle kümmert sich um 
    Probleme von Menschen mit Behinderungen.

    Beim Beauftragten gibt es die Schlichtungs-Stelle
    Die Schlichtungs-Stelle kümmert sich um 
    Probleme von Menschen mit Behinderungen.

    Zum Beispiel: 
    Sie haben uns eine Barriere 
    auf unserer Internet-Seite gemeldet. 
    Aber wir haben Ihnen nicht geantwortet. 
    Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-Stelle melden.
     

    Die Schlichtungs-Stelle findet eine Lösung für Ihr Problem. 
    Zusammen mit Ihnen. 
    Und zusammen mit der öffentlichen Stelle.

    Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos. 
    Sie brauchen keinen Anwalt dafür.
     

    Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle: 
    Mauerstraße 53
    10117 Berlin

    Das ist die Telefon-Nummer von der Schlichtungs-Stelle: 
    0 30 – 18 5 27 28 05

    Das ist die Fax-Nummer von der Schlichtungs-Stelle: 
    0 30 – 18 5 27 29 01

    Das ist die E-Mail-Adresse
    info(at)schlichtungsstelle-bgg.de

    Mehr Informationen finden Sie 
    auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle. 
    Das ist die Internet-Adresse: 
    www.schlichtungsstelle-bgg.de

    Auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle 
    gibt es auch Informationen in Leichter Sprache.

>